Homepage von Jens-Ulrich Groß      27.12.2009 18:50:00

Meine Radtouren 2009 für den ADFC Chemnitz

Runde zum Runden Kuchen    Fotos

Tourenleiter: Jörg Mähnert, Jens-Ulrich Groß

Samstag, 6.6., 8:00  Zeisigwaldschänke

Wir fuhren den Flöhatalradweg aufwärts bis zur Saidenbachtalsperre. Bei anstrengendem Bergauf und Bergab ging’s rüber nach Voigtsdorf in der Nähe von Sayda. Hier erwartete uns Adelheid Pagacs, die Chefin eines gemütlichen Cafes, mit einer riesigen Auswahl an Kuchen (oder Wiener Würstchen). Die Rückfahrt ging zunächst über einen Abschnitt der Radroute "Silberstraße" in Richtung Freiberg, in zwei Gruppen dann auf kürzerer oder längerer Route (via Freiberg) zurück nach Chemnitz.

Länge: ca. 90 bzw. 110 km                   Download des Tourenverlaufs als .GPX (für MagicMaps u.a.) oder .KMZ (GoogleEarth)

 

Auf den Fichtelberg IX      Fotos

Sa.  5.9.  7:00  "radschlag", Augustusburger Str. 43

Es goss in Strömen, als ich mich früh in Richtung Treffpunkt auf den Weg machte. Und der Wetterbereicht hatte Orkanböen für den Fichtelberg angekündigt.

Trotzdem waren wir kurz nach 7 Uhr immerhin zu viert, als wir uns auf den Weg machten.
Doch schon im Stadtpark gaben zwei auf, weil keine Wetterbesserung in Sicht war. So waren wir nur zu zweit, als wir kurz nach 12 Uhr den Fichtelberg erreichten, begeleitet bis hierher von permanentem Regen und starkem Wind.

Die Rückfahrt war da schon wesentlich angenehmer: es regnete nicht mehr, und später kam sogar die Sonne raus.

160 km + 2100 Höhenmeter lagen hinter uns, als wir wieder Chemnitz ereichten.

Download des Tourenverlaufs als .GPX (für MagicMaps u.a.) oder .KMZ (GoogleEarth)            Höhenprofil (.PDF)

 

 

Literaturhinweis:   GPS für BikerHandbuch für Mountainbike, Rennrad und Tourenrad, von Thomas Froitzheim

 

ADFC-Radrouten-Portal  - Routing für Radfahrer - Zusammenstellen individueller regionaler und überregionaler Radrouten

 

 

Rückblick ADFC-Touren 2008 gibt’s nicht. Begründung

Rückblick ADFC-Touren 2007

Rückblick ADFC-Touren 2006

Rückblick ADFC-Touren 2005

Zurück zu aktuelle ADFC-Radtouren